Logo des geistigen Schulungszentrums
kleiner weißer Lotos des Lichts

Esoterische Astrologie

von Gunda Scholdt


Esoterische Astrologie
Ein  live aufgezeichnetes 4-Tages-Grundlagenseminar in  Esoterischer Astrologie als mp3-CD
Spieldauer ca. 18 Stunden   Preis:  € 175,00

Zum Anhören einer mp3-CD benötigen Sie ein mp3-fähiges Abspielgerät. Auf einem herkömmlichen CD-Player können diese nicht abgespielt werden.

Aus dem Inhalt: Geistige Grundlagen & Einführung, der Tierkreis als Lebensordnung, die Tierkreiszeichen, die esoterische Bedeutung, Quadranten & Häuser, die Planeten und ihre Zuordnung im Tierkreis, Ekliptik & Häusersysteme, Sternbilder & Energiebeziehungen, die Umlaufzeiten der Planeten, Esoterische Deutung - Strukturübung - Hilfsmittel


Esoterische Astrologie ist mehr als ein Wissenssystem, das erlernbar ist. Sie ist ein Weg, der ins Innere unseres Wesens führt, indem wir uns selbst als Teil eines kosmischen Ganzen begreifen, dessen Sinn sich uns im Rhythmus der Gestirne offenbart.
Die Esoterische Astrologie befasst sich mit der geistig-spirituellen Entwicklung des Menschen und widmet sich darüber hinaus seiner seelischen Entfaltung anhand seines persönlichen Lebensplan.
Durch das Studium dieser Wissenschaft erschließt sich der tiefere Sinn unseres Lebens sowie die Zeitqualität, die sich hinter den Ereignissen des Lebens verbirgt.

Unsere CDs sind Live-Mitschnitte aus  Seminaren und Workshops mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Aus dem Praxiswissen der Esoterischen Astrologie stehen die nachstehenden Themen  zum Preis von  € 10,00/Stunde zur Auswahl:
                                           



Praxiswissen

ca. 6 Stunden
Aspekte & Transite

Unter einem Aspekt versteht man in der Astrologie bestimmte Winkelbeziehungen von Planeten untereinander, die sich durch ihre Stellung innerhalb des 360°-Tierkreises aus der Erdperspektive ergeben.
Diese Winkelbeziehungen, die die im Tierkreis wandernden Planeten immer wieder miteinander bilden, bezeichnet die Astrologie als Aspekte, und diese haben eine besondere Wirkung auf das Erdengeschehen, denn sie entsprechen musikalischen Intervallen, die als ‚Sphärenklang‘ auf die gesamte Natur und auf das menschliche Bewußtsein einwirken. Das Wissen über den esoterischen Hintergrund astrologischer Aspekte, der sich aus dem Zusammenhang zwischen Klang und sphärischer Geometrie ergibt, war bereits den Babyloniern bekannt und wurde durch Johannes Kepler gründlich erforscht.
Wir können ihre Wirkung  leichter verstehen, wenn wir uns die Welt (der Raum unserer Erfahrungen) als einen Klangkörper vorstellen, dessen musikalische Intervalle sich aus den Abstandsverhältnissen der Planeten im Tierkreis ergeben.

_______________________________



Die Lehre der vier







Die vier Elemente

Die Feuerzeichen symbolisieren die drei Stufen der Selbstwerdung oder des Ich-Bewußtseins, die den Entwicklungsweg des Menschen kennzeichnen und die seine mentale Konzentration oder seine Willenshaltung bestimmen.
In den Luftzeichen kommt das universale Denken zum Ausdruck, das sich im Menschen als die Fähigkeit zeigt, sich selbst als ‚den Denkenden‘ zu erkennen, der zwischen Geist und Materie steht.
Die Wasserzeichen symbolisieren den Prozeß der Bewußtwerdung durch langsame, aber sichere Vertiefung der Empfindungsfähigkeit.
Erdzeichen besitzen eine unmittelbare Beziehung zur materiellen Welt. Sie sind sachbezogen und realistisch in ihren Anschauungen, und die praktische Erfahrung steht im Vordergrund. Der Schwerpunkt des Bewußtseins liegt auf der äußeren Ebene des Lebens, und so hat die praktische Vernunft auch stets Vorrang vor Gefühlen oder theoretischen Überlegungen.

ca. 3,1 Stunden
_______________________________

Die transsaturnischen Planeten

Die Planeten des Überbewußten sind transformatorische Kräfte, die durch ihre Stellung in den Quadranten und Häusern auf die Bereiche des Lebens hinweisen, in denen Transformation erfolgen soll. Mit ihnen betreten wir eine höhere Ebene, die überpersönlich und im geistigen Sinne bewußtseinserweiternd wirkt, um die Begrenztheit des menschlichen Denkens zu durchbrechen und sein Bewußtsein zu transzendieren. Sie wirken daher zunächst als "Schicksalsplaneten", die die Zielrichtung des Lebens bestimmen und korrigierend eingreifen. Ihr Sinn bleibt der Persönlichkeit so lange verborgen, wie sie ihr Leben noch nicht in einem größeren kosmischen Zusammenhang sehen kann.
  • Saturn (karmische Verbindlichkeit)
  • Neptun (selbstlose Liebe)
  • Uranus (Intuition)
  • Pluto (Zerstörung von Formen, die die Entwicklung der Seele behindern) 
Die Wirkung dieser Planeten wird auf den entsprechenden Entwicklungsebenen unterschiedlich erlebt. Hier stehen unterschiedliche Versionen  zur Auswahl.

Gerne beraten wir Sie bei Ihrer Wahl - sprechen Sie uns an!

Je nach Version   ca. 8 bis 10 Stunden oder wahlweise je transsaturnischen Planet
Transsaturner Saturn als der "Hüter der Schwelle" wirkt sowohl auf der persönlichen Ebene wie auch auf der überpersönlichen Ebene. Esoterisch betrachtet verkörpert Saturn das Gesetz des Karma, das dafür Sorge trägt, daß absolute Gerechtigkeit herrscht.
Er ist die Kraft, die uns lehrt, im Sinne einer Gemeinschaft oder eines größeren Ganzen verantwortlich zu handeln, indem er unsere Tendenz zu ungebremster, nur der eigenen Person verpflichteten, freien Entfaltung da einschränkt und hemmt, wo sie dem sozialen Ganzen schadet. So ist er der eigentliche große Erzieher und Gesetzgeber unseres Lebens, aber auch der Schicksalsvollstrecker, wenn wir noch nicht gelernt haben, uns den höheren Gesetzmäßigkeiten und Verpflichtungen des Menschseins zu beugen.

Aus dem Inhalt: Saturn, Saturn im Aspekt mit Sonne - Mond - Merkur - Venus - Mars und Jupiter, die Transitrunden des Saturn - ca. 1,75 Stunden

Neptun
Neptun steigert unsere Empfindung durch Transzendierung des Persönlichkeitsbewußtseins zu höchster Feinsinnigkeit bis hin zu mystischer Schau, und so ist er auch ein wesentliches Element des religiösen Erlebens, das uns aus dem Alleinsein zum "All-Ein-Sein" führt.
Esoterisch betrachtet ist Neptun das Symbol des "welteneinweihenden Christus" oder der manifestierten Göttlichen Trinität. So ist mit Neptun auch stets das Ideal Göttlicher Liebe verbunden, das in uns allen als tiefe Sehnsucht nach Liebe und Glück vorhanden ist, aber so lange unerfüllt bleibt, wie wir dieses Glück im Materiellen zu erreichen suchen.

Aus dem Inhalt: Neptun, Neptun im Aspekt, Neptun im I.-IV.Quadranten, Neptun im Aspekt mit Sonne - Mond - Merkur - Venus - Mars - Jupiter - Saturn - Uranus und Pluto - ca. 2,6  Stunden

Uranus
Uranus ist der Planet, der uns zu einer höheren Ebene des Bewußtseins führt und uns die geistige Dimension unseres Seins verstehen läßt. Doch diese Entwicklung braucht viel Zeit, und so wird er zunächst als eine Kraft erfahren, die als plötzlicher Wechsel der Lebensstruktur in Erscheinung tritt. Er zeigt sich aber auch als ein schnelles Aufblitzen von Einsichten (Geistesblitze) und  Erfassen neuer Ideen oder zukunftsweisender origineller Gedanken bis hin zu genialen Erfindungen, die plötzlich erkannt werden, wenn das Bewußtsein sich kurzfristig für höhere Ebenen öffnet.
Uranus ist der Planet, der die Dualität Geist-Materie zur Synthese bringt, indem er die materiellen Formen veranlaßt, sich durch ständige Höherentwicklung dem geistigen Urbild immer genauer anzupassen.

Aus dem Inhalt: Uranus, Uranus in den Häusern, Uranus im Aspekt mit Sonne - Mond - Merkur - Venus - Mars - Jupiter - Saturn - Neptun und Pluto - ca. 1,5  Stunden

Pluto Pluto verkörpert den Willensaspekt der Schöpfung, der die Zerstörung alter Formen erzwingt, um neuen besseren Formen Platz zu machen. Er wirkt bis jetzt noch vorwiegend als ‚höhere Gewalt‘ oder unbewußte Kraft der Zerstörung, weil wir die schöpferischaufbauende, erneuernde Kraft des Lebens, die sich dahinter verbirgt, nur selten bewußt wahrnehmen.
Esoterisch betrachtet ist Pluto der ‚Zerstörer-Aspekt des Lebens‘. Er bewirkt den Tod alter Formen und die Auflösung alter Gedankenstrukturen und Weltanschauungen, in denen sich überholte Ideen, Ideale und Glaubensvorstellungen verkörpern, die mit der Wirklichkeit nicht mehr in Einklang stehen.

Aus dem Inhalt: Pluto, Pluto im Aspekt, Pluto in Kardinalhäusern, Pluto in den  Häusern, Pluto im Aspekt mit Sonne - Mond - Merkur - Venus - Mars - Jupiter -  Saturn -  Neptun und Uranus - ca. 3,3  Stunden
_______________________________



  zu CDs...